Handball macht Schule (HmS)

Handball erleben - erlernen - erfahren

Erleben – erlernen – erfahren: Das ist das Programm „Handball macht Schule (HmS)“ des Schweizerischen Handball-Verbandes (SHV). Es ist darauf ausgerichtet, in den Schulen die Begeisterung für die Spielsportart Handball in all seinen Spielformen und -möglichkeiten zu wecken.

Handball hat in St. Gallen eine lange Tradition. Dazu tragen sowohl die zahlreichen Handballvereine der Stadt als auch die beiden Schulhandballturniere „Handballschüeleri“ (LC Brühl) und das „Fides-Schülerturnier“ (SV Fides) massgeblich bei. Diese beiden Turniere gehören zu den grössten dieser Art in der Schweiz. Darauf sind wir in St. Gallen sehr stolz und fühlen uns deshalb auch verpflichtet, unsere Sportart weiterhin möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zugänglich zu machen.

Gerne möchten wir unsere attraktive Sportart den Kindern der 1.-6. Primarstufe in der Stadt wieder verstärkt näher-bringen. Mit dem Programm „Handball macht Schule (HmS)“ bieten wir Ihnen dazu 2-3 kostenlose Doppelturnlektionen an, in denen mit Handballtrainern/innen verschiedene Übungs- und Spielformen in der Halle praktisch umgesetzt werden.

In der Stadt St. Gallen wird das Programm unterstützt und getragen von den vier Handball-Stadtvereinen HC Bruggen, LC Brühl Handball, SV Fides St. Gallen und TSV St. Otmar St. Gallen.

Programm "Handball macht Schule (HmS)"

Unser Programm spricht Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler zwischen dem 1. und 6. Schuljahr an. Einerseits wird den Lehrerinnen und Lehrern aufgezeigt, wie einfach Handball als spannende, kindergerechte, faire und pädagogisch wertvolle Form gespielt und gelebt werden kann. Sie sollen “on the job“ befähigt werden, mit Übungs- und Spielformen den Handball ihren Schülerinnen und Schüler näher zu bringen und sie selbständig auf ein Handball-Schülerturnier vorzubereiten.

Minihandball und - insbesondere für Anfänger - Softhandball sind Spiele, die für den Schulsport sehr geeignet sind. Einfache Spielregeln, wenig Material – und ein grosses Ziel vor Augen: Im Team das Spiel zu gewinnen.

Module "Softhandball" und "Minihandball"

Unser Angebot umfasst die beiden Module „Softhandball“ (2 Doppellektionen) und „Minihandball“ (3 Doppellektionen). Die beiden Module sind ausgelegt für einen Themenblock „Ballsport“ gemäss Lehrplan 21. In den beiden Themenblöcken werden die Lehrpersonen durch fachkundige Handballlehrer/innen mit Vor- und Nachbesprechung der Lektionen instruiert und aktiv in der Halle mit Übungen und Spielanleitungen begleitet. Die Lektionen und Übungsformen sind dokumentiert und werden den Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt. Übungen für einen Leistungstest für die Schülerinnen und Schüler schliessen die Themenblöcke (falls gewünscht) ab. Die Lehrpersonen sind nach den Modulen in der Lage, selbständig Softhandball und/oder Minihandball in ihren Turnlektionen durchzuführen. Für das Modul 1 „Softhandball“ werden pro Schulhaus Softhandbälle zur Verfügung gestellt. Wir empfehlen allen Lehrpersonen, welche im Handball unerfahren sind, als Einstieg zuerst das Modul „Softhandball“ zu wählen.

Anmeldung und Kontakt

Das Angebot findet ganzjährig statt. Melden Sie sich mit diesem Formular bei unserer HmS-Koordinationsstelle (Franziska Bischoff) unter franziska-bischoff@bluewin.ch an.

Impressionen "Handball macht Schule (HmS)"